Wirkung

Wirkungsanalyse — 2022

Die vorliegende Wirkungsanalyse 2022 untersucht die Wirkung der Projekttage auf Schüler:innen an Grund- und weiterführenden Schulen.
Im Jahr 2022 führte Creative Change e.V. in 14 von 16 Bundesländern Programme durch und erweiterte damit die geographische Reichweite der Projekte. Über 30% der Projekte wurden in Hessen durchgeführt,
in Thüringen und Bayern jeweils 11%. Ein Großteil der Schulen befand sich in strukturschwachen Regionen im ländlichen Raum.
Die Gesamtzahl der Projekte in 2022 lag bei 201 Projekten. Die Grafik zeigt die Anzahl der durchgeführten Projekte im jeweiligen Bundesland.
Im Kalenderjahr 2022 war Creative Change e.V. an insgesamt 201 Bildungseinrichtungen in Deutschland tätig, davon in
121 weiterführenden Schulen
37 Grundschulen
17 Berufsschulen
14 Schulen mit Förderschwerpunkt
8 Kindertageseinrichtungen
mit insgesamt 13.058 Kindern und Jugendlichen tätig. Das Durchschnittsalter der Grundschüler:innen lag bei 7,9 und in der weiterführenden Schule bei 14,34 Jahren. Die Projekte in den 121 weiterführenden Schulen fanden vorwiegend in Gesamt- und Realschulen statt. Aber auch in Hauptschulen und Gymnasien waren die Projekte stark vertreten.
Die Einschätzung der pädagogischen Fachkräfte als Begleiter:innen der Bildungs- und Erziehungsprozesse ihrer Schüler:innen ist signifikant:
95,3% der Lehrkräfte an, dass die behandelten Themen relevant sind.
Über 91% der Lehrer:innen erachten die Methoden und Übungen als sehr sinnvoll.
95% der Multiplikator:innen sind der Meinung, dass den Schüler:innen durch das Projekt Handlungsalternativen bzw. -möglichkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen
aufgezeigt wurden.
84% der pädagogischen Fachkräfte beobachteten, dass das Projekt einen positiven Einfluss auf die Stärkung des Klassenverbands hat.
Nach eigener Einschätzung der Schüler:innen sahen sie sich nach dem Projekt besser auf herausfordernde Situationen vorbereitet. Insgesamt gaben 81% der Schüler:innen an, dass sie sich durch das Projekt besser vorbereitet fühlen, künftig mit den behandelten Themen umzugehen. Das heißt, dass sich mithilfe der durchgeführten Projekttage ihre Handlungsmöglichkeiten erweitert haben und ihre Resilienz gestiegen ist.
Inwiefern sich das Verständnis der Schüler:innen im Rahmen der durchgeführten Projekte erweitert hat, sie ihre Partizipationsmöglichkeiten einschätzen, und ob sie mit den Themen und Methoden der Projekte zufrieden sind, kann man in der Creative Change Wirkungsanalyse 2022 nachlesen.
vollständige Wirkungsanalyse herunterladen >

Reichweite

Unsere Angebote erstrecken sich über ganz Deutschland.

Wir führen Bildungsangebote an Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen in ganz Deutschland durch. Demokratieförderung, Extremismusprävention, Zusammenarbeit und Zusammenhalt, Antimobbing, Gewaltprävention und Wertevermittlung sind unsere Themen. Kontaktieren Sie uns und wir kommen auch zu Ihnen!
lottie player
11967
Projekttage

Meinungen

Aussagen von den begleitenden Lehrkräften aus der Grundschule:

Die Kinder haben sich auch im Schulalltag über die Themen unterhalten.

Die Ängste der Kinder verflogen, sie fühlten sich wohl und waren glücklich.

Alle Kinder haben sich mit eingebracht und zeigten große Begeisterung. Es herrschte so viel Vertrauen, dass sich Kinder die eher schüchtern sind, getraut haben vor der Klasse zu spielen

Am Ende waren alle begeistert & zufrieden: Kinder, Kollegium, Schulleitung, Organisatoren, Geldgeber

Die spielerische Auflockerung am Anfang, brachte die nötige Lockerheit unter den Kindern. Dann wurde das Thema durch die Akteure nah gebracht, sodass die Kinder ohne Probleme ins Thema einsteigen konnten.

Aussagen von Multiplikator:innen aus der weiterführenden Schule:

Die Atmosphäre wurde entspannter. Ich habe das Gefühl, dass die Schüler, die dabei waren, mehr zusammengewachsen sind. Auch bin ich froh darüber, dass die Schüler offensichtlich völlig neue Erfahrungen gemacht haben und es aber geschafft haben, sich zu öffnen.

Konrektorin einer weiterführenden Schule

Die Klasse lernte über sich hinauszuwachsen und andere Meinungen zu akzeptieren und nicht zu bewerten. Die Klasse ist in ihrer Gruppendynamik stärker zusammen gewachsen.

Es wurden Denkprozesse in Gang gesetzt. Schüler sprechen anders miteinander. Schülerinnen und Schüler lernen sich gegenseitig besser kennen. Respekt vor anderen wurde gestärkt.

Lehrkraft an einer weiterführenden Schule

Die Schüler finden das Projekt sehr interessant, so wie ich. Die Idee mit den Theaterstücken war/ist sehr schön. Die Ehrlichkeit und der Enthusiasmus sind für mich eine sehr große Überraschung. Alles war perfekt!

Lehrkraft an einer weiterführenden Schule

Sehr gut organisiert und flexibel. Es war toll und individuell vorbereitet.

Respekt Coaches an einer weiterführenden Schule

Rückmeldung der Schüler:innen auf die Frage „Was war während des Projekts eine besondere Erfahrung für dich? Was hat die bewegt?

Dass es kein richtig oder falsch gab. Das Theater spielen hat mich sehr beruhigt und ist mir sehr nah gegangen und es hat meinem selbstbewusst sehr geholfen.

Das jeder gleich viel Wert ist
Das wir alle zusammen gearbeitet haben
Ich habe sehr viel Mut bekommen.

Ich fand toll das es sowas auch in der Schule gibt!
Ich fand das Theater gut. Es hat die Realität dargestellt.

Alle Menschen sind wichtig.
Ich habe gelernt, was Mobbing alles anrichten kann.

Die Theaterstücke können mit zeigen, was passieren kann.
Mich hat Sexismus sehr bewegt, weil es im Alltag oft passiert.
Es hat mich dazu bewegt, keine Vorurteile zu haben.

select
Auf die Warteliste setzen lassen!