Unsere Arbeit

Die gemeinnützige Organisation Creative Change führt mit Kindern und Jugendlichen bundesweit theaterpädagogische Projekttage zur Konfliktbearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen durch. Neben derzeit ca. 150 Projektwochen pro Jahr leitet Creative Change zudem SMV- bzw. SV-Seminare, etliche Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und ist Träger für Ganztagsschulen. Neuerdings gibt es auch ein Angebot für Kitas zum Thema “Kinderrechte”. Ziel all unserer Programme ist das Potential der Zielgruppe zu entfalten.

Gründung

Pedram ist als Sohn iranischer Migranten im Jahr 1988 in Deutschland geboren. Seine Eltern wurden in ihrem Herkunftsland verfolgt. Ein Land mit einem totalitären System. So wuchs Pedram in Bayern auf. Als er in Ingolstadt in die erste Klasse kam, sprach er fehlerfrei Deutsch. Trotzdem wurde er allein wegen seines ausländischen Namens in einen Deutschkurs gesteckt. Während seiner Gymnasiallaufbahn musste er etliche Diskriminierungserfahrungen sammeln. Die Erfahrungen seiner Kindheit und Jugend, insbesondere die Tatsache, dass er unrechtmäßig von der Schule geflogen ist, haben ihn dazu motiviert, sich für eine antirassistische Arbeit und demokratiefördernde Strukturen an Schulen einzusetzen.

Entwicklung der Organisation

Im Jahr 2015 startete Creative Change mit der Durchführung theaterpädagogischer Projekttage an Schulen. Wir entwickelten uns rasch voran und sammelten schnell viele Erfahrungen und passten unsere Strukturen an. Heute sind wir in allen Bundesländern aktiv. In über 150 Projektwochen pro Jahr erreichen wir derzeit etwa 13.000 Kinder und Jugendliche. Wir entwickelten weitere Programme und sind mittlerweile Träger von Ganztagsschulen, führen Projekte für Kindertagesstätten und diverse Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte durch.

Projekttage bundesweit

Seit 2015 führt der Verein Creative Change bundesweit an Grund- und weiterführenden Schulen theaterpädagogische Projekte durch. In der Wirkungsanalyse finden Sie weitere Details zu den jeweiligen Aktivitäten.

Fortbildungen für päd. Fachkräfte

Im Jahr 2016 entwickelte der Verein aufgrund des Wunsches von Lehrkräften und der Schulsozialarbeit verschiedene Fortbildungen zur Creative Change Methodik. Unter "Angebote" erhalten Sie nähere Informationen zu den Fortbildungen.

zertifiziert als BfD-Stelle

Seit 2017 bietet Creative Change Jugendlichen die Möglichkeit, einen BFD oder ein FSJ zu absolvieren. Über 100 Jugendliche haben bereits diese Erfahrung gemacht.

spezielle Seminare für die SV bzw. SMV

Um an Schulen demokratische Prozesse zu fördern, hat der Verein Creative Change Programme und Seminare für Schülervertretungen (SV) und Schülermitverantwortung (SMV) entwickelt. Diese Maßnahmen sollen die demokratische Partizipation an Schulen stärken.

Angebot für Kitas zum Thema “Kinderrechte”

Aufgrund wiederholter Anfragen von Kitas hat sich der Verein Creative Change dazu entschlossen, ein spezielles Programm zu entwickeln. Der Fokus liegt auf den Kinderrechten, die gemäß der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verbindlich sind und mithilfe eines interaktiven Figuren- und Puppentheaters vermittelt werden. Das Kinderrechtsprogramm trägt den Namen "Demokratini Bambini". Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Angebote".

Alkoholpräventionsprogramme

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Limburg wurde ein interaktives Theaterprogramm zur Alkoholprävention für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen entwickelt, das mittlerweile bundesweit angeboten wird.

Träger von Ganztagsschulen

Mit dem, aufgrund des Rechtsanspruchs 2026, steigenden Bedarf an Trägern für die Nachmittagsbetreuung an Schulen, setzt sich Creative Change zum Ziel, Partizipation, Demokratiebildung und Gleichberechtigung an Ganztagsschulen zu fördern.

Erste Partnerschaft für Demokratie im Kreis Offenbach

Im Bundesprogramm "Demokratie leben!", das vom "Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend" finanziert wird, bestehen derzeit etwa 300 Partnerschaften für Demokratie. Seit 2023 ist Creative Change Träger der Partnerschaft für Demokratie im Kreis Offenbach und hat somit die Möglichkeit, Projekte aus der Zivilgesellschaft zu fördern, die sich für die Stärkung der Demokratie und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einsetzen.

Träger des EU-Projekts JUVENTUS