Meinungen

Lehrkraft an einer weiterführenden Schule

Es wurden Denkprozesse in Gang gesetzt. Schüler sprechen anders miteinander. Schülerinnen und Schüler lernen sich gegenseitig besser kennen. Respekt vor anderen wurde gestärkt.

Sozialpädagogin an einer weiterführenden Schule

Die Klasse lernte über sich hinauszuwachsen und andere Meinungen zu akzeptieren und nicht zu bewerten. Die Klasse ist in ihrer Gruppendynamik stärker zusammen gewachsen.

Konrektorin einer weiterführenden Schule

Die Atmosphäre wurde entspannter. Ich habe das Gefühl, dass die Schüler, die dabei waren, mehr zusammengewachsen sind. Auch bin ich froh darüber, dass die Schüler offensichtlich völlig neue Erfahrungen gemacht haben und es aber geschafft haben, sich zu öffnen.

Dass es kein richtig oder falsch gab. Das Theater spielen hat mich sehr beruhigt und ist mir sehr nah gegangen und es hat meinem selbstbewusst sehr geholfen.

Respekt Coaches an einer weiterführenden Schule

Sehr gut organisiert und flexibel. Es war toll und individuell vorbereitet.

Lehrkraft an einer weiterführenden Schule

Die Schüler finden das Projekt sehr interessant, so wie ich. Die Idee mit den Theaterstücken war/ist sehr schön. Die Ehrlichkeit und der Enthusiasmus sind für mich eine sehr große Überraschung. Alles war perfekt!

Ich fand toll das es sowas auch in der Schule gibt!
Ich fand das Theater gut. Es hat die Realität dargestellt.

Das jeder gleich viel Wert ist
Das wir alle zusammen gearbeitet haben
Ich habe sehr viel Mut bekommen.

Alle Menschen sind wichtig.
Ich habe gelernt, was Mobbing alles anrichten kann.

Die Theaterstücke können mit zeigen, was passieren kann.
Mich hat Sexismus sehr bewegt, weil es im Alltag oft passiert.
Es hat mich dazu bewegt, keine Vorurteile zu haben.

Die Kinder haben sich auch im Schulalltag über die Themen unterhalten.

Die Ängste der Kinder verflogen, sie fühlten sich wohl und waren glücklich.

Alle Kinder haben sich mit eingebracht und zeigten große Begeisterung. Es herrschte so viel Vertrauen, dass sich Kinder die eher schüchtern sind, getraut haben vor der Klasse zu spielen

Am Ende waren alle begeistert & zufrieden: Kinder, Kollegium, Schulleitung, Organisatoren, Geldgeber

Die spielerische Auflockerung am Anfang, brachte die nötige Lockerheit unter den Kindern. Dann wurde das Thema durch die Akteure nah gebracht, sodass die Kinder ohne Probleme ins Thema einsteigen konnten.

Julian

Schüler Berufsschulkampus Unstrut-Hainich

Das Projekt war abwechslungsreich und spielerisch. Wir als ganze Klasse wurden mit einbezogen. Es hat Spaß gemacht, daran teilzunehmen.

Pauline

Schülerin Berufsschulkampus Unstrut-Hainich

Die Leute haben mit uns auf Augenhöhe gesprochen. Was wir gesagt haben, wurde nicht gewertet – das war schön.

Tamara Nold

Weibelfeldschule in Dreieich, Schulsozialarbeit

Die Zusammenarbeit mit Creative Change e.V. ist unkompliziert, zeitgemäß und anregend für die weitere Arbeit mit Schüler*Innen und auch Lehrer*Innen. Schüler*Innen mögen insbesondere die Art und Weise des Umgangs und den musikalischen Einstieg in den Workshoptag.

Tim Klausberger und Natalia Filipescu-Verin

Internationaler Bund (IB), Zentrale Geschäftsführung, Abteilung: Jugend, Chancen, Migration

Seit 2018 ist Creative Change e.V. ein verlässlicher Partner für die Umsetzung des Bundesprogramms „Respekt Coaches“. Die professionelle Herangehensweise hilft uns dabei Gruppenangebote an Schulen umzusetzen und Fortbildungen für unsere Mitarbeitenden durchzuführen. Creative Change e.V. schafft es dabei immer festgefahrene Denk- und Handlungsweisen aufzubrechen und neue Möglichkeiten in einem sicheren Rahmen auszuprobieren. Mit Creative Change e.V. wird die Demokratie zur Bühne für die Menschen.